www.lemitec.de
Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Kulmbach
Interaktiv

Profil für Smoky

Smoky



Allgemeine Informationen
Name: Friedel
Wohnort: nie
Beschäftigung: ohne
Hobbies: keine
Benutzer-Titel: ( Geschriebene Beiträge: 29 )
Registriert am: 12.06.2016
Geburtsdatum: 1. Januar 1930
Zuletzt Online: 24.10.2021
Geschlecht: männlich
Kurs: Freiland


Kontakt
E-Mail: runderhun@gmx.de



Letzte Aktivitäten
Details einblenden
21.09.2016
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
21.09.2016 00:49 | zum Beitrag springen

Moin Moin,schade aber in meinen Augen ist dieses Forum Tod, warum auch immer. Keine Antwort ist auch eine Antwort.Es ist doch echt schade das ein fachlicher Austausch nicht statt findet nur weil einige glauben die Wurstweißheit mit Löffeln gefressen zu haben.Es ist mir schon klar warum so mancher Betrieb zu Grunde geht. Blind und Taub macht so manchen Betrieb zu Staub.In diesem Sinne, TTIP lässt grüßen.

09.08.2016
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
09.08.2016 00:18 | zum Beitrag springen

Moin Moin in die Runde,nun bin ich seit kurzem hier im Forum und hatte den Eindruck das ein frischer Wind ( Austausch ) gefragt ist. Aber so wie sich die Beteiligung zeigt wird es schwer werden mehr Beteiligung und Austausch anzukurbeln. Mag auch sein das es an meiner Person bzw Hobbywursterei liegt, ich weiß es nicht. Selbst die alten Forumsmitglieder ( Metzger u. Techniker ) halten sich zurück weil sie sehr enttäuscht worden sind und keinen Bock haben sich noch einmal verladen zu lassen. Bin g...

25.07.2016
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
25.07.2016 20:34 | zum Beitrag springen

Moin Frank,nun habe ich deine Vorschläge durchgearbeitet und leider nichts konkretes über die Zeit des Abbaus gefunden. Das meiste kannte ich ja schon da ich seit einigen Jahren Rohwürste und Schinken herstelle. Da bleibt es dann bei der relativen Zeitangabe, je nach Rezeptur.Danke noch einmal für deine Hilfe.

15.07.2016
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
15.07.2016 19:28 | zum Beitrag springen

Moin Frank,ich danke dir für die Hilfe und fachliche Weiterbildung.Es ist nicht einfach wenn man hobbymäßig in einem Lehrberuf ( Metzger ) unterwegs ist und zugleich gute fachlich richtige Fleischprodukte herstellen ( möchte ) will. Auf den Einsatz von GdL und anderen Zutaten verzichte ich total. Meine Produkte sind auf den Einsatz von Naturgewürzen aufgebaut. Nur auf Salpeter und Nitrid will ich beim herstellen von Rohwurst oder Schinken nicht verzichten. Das Risiko des Verderbs und das einfang...

10.07.2016
Smoky hat ein neues Thema erstellt
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
10.07.2016 22:09 | zum Beitrag springen

Moin Frank,ich danke dir für den Hinweis. Für die Bräunung unserer Brat und Grillwürste gebe ich 3 g Trockenglukosesirup a Kg Brät hinzu. Den verwende ich auch bei anderen Fleischprodukten wenn ich eine schnelle Reaktion möchte.

01.07.2016
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
01.07.2016 23:44 | zum Beitrag springen

Moin Moin,ich habe heute eine Grillwurst aus 100% Hähnchenfleisch hergestellt. Das Grundmaterial waren Hähnchenschenkel ( ohne Knochen ) und die Haut deren. Die Haut habe ich gefrostet durch die 2er Scheibe gewolft und das gleiche mit dem Fleisch. Dann habe ich das Magerbrätverfahren abgearbeitet. Das Brät in 26/28 er Saitlinge gefüllt und gebrüht.Diese Würste haben einen guten festen Biss und sind gar nicht Gummiartig. Ich denke das ich in der Zukunft auf S VIII oder ÖL verzichten werde. Man ka...

27.06.2016
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
27.06.2016 20:49 | zum Beitrag springen

Moin Harald,oh ja, in der heutigen Zeit ist so ein Stück Wiese mit Schuppen unbezahlbar. Ich selbst kann kein Federvieh und co halten. Das gibt das Grundstück nicht her aber ein Freund hat Federvieh laufen. Da kann ich mein Geflügelfleisch beziehen.Danke für das Grundrezept. Werde da mal was wursten und berichten.Zur Zeit schraube ich an unserem Passat Bj. 1992 90 PS. Habe den Motor zerlegt um Lager und Dichtungen zu erneuern. Nach 370 000 Km wurde es Zeit. Der Motor ist unkaputtbar, mit das bes...

22.06.2016
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
22.06.2016 15:12 | zum Beitrag springen

Moin in die Runde,ich danke euch für die Tipp's. Der Tipp mit dem festen Fett ist nicht schlecht. Mal sehen ob ich was von ihm bekomme. Bis jetzt habe ich immer nur Fleisch - Teile gekauft.Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.Wenn gewünscht werde ich mit Bilder berichten.

21.06.2016
Smoky hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
21.06.2016 23:23 | zum Beitrag springen

Moin Herr Eberle,da bin ich bei ihnen. Aber mein ( unseres ) Geflügel kommt von einem Freund von mir und der füttert sie so wie es seine Eltern und Ureltern es gemacht haben. Auch ich will das Schnellmastwasserantibiotikafleisch nicht auf meinen Teller haben.Da brauche ich kein Eis zugeben, ist schon drin.In diesem Sinne.



Verlinkungen

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Anonyme Gäste haben nur Leserechte bei Diskussionen.
Wir legen Wert auf die Verwendung von realen Namen (Phantasienamen füren zu Einordnung Anonymus ohne Rechte im Forum).
Ihren persönlichen Kontobereich erreichen Sie über den Link auf Ihrem Benutzernamen.

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Joyce Argaa
Forum Statistiken
Das Forum hat 65 Themen und 1314 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor