www.lemitec.de
Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Kulmbach
Interaktiv

Unterschied: Fachschule und Bachelor-Studium

in Schwarzes Brett 05.12.2008 19:26
von Jennifer Schöne | 6 Beiträge | 6 Punkte
Hallo!
ich spiele mit dem Gedanken nach meiner Ausbildung zur Diätassistentin ein Lebensmitteltechnologiestudium anzufangen. Kürzlich habe ich von der Fachschule in Kulmbach erfahren und mich würde nun interessieren ob die beiden Abschlüsse gleichwertig sind (also schule und Studium), wo gravierende Unterschiede liegen und ob man mit dem Abschluss in Kulmbach deutschlandweit sicher anerkannt ist!

vielen dank im voraus!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Re: Unterschied: Fachschule und Bachelor-Studium

in Schwarzes Brett 05.12.2008 21:10
von HWH | 28 Beiträge | 27 Punkte
Hallo Jenifer,

um es gleich vorweg zu sagen:
Vergleichbar sind die Abschlüsse Techniker und Bachelor nicht.
Techniker ist ein Fachschulstudium (Technikerschule) 2 Jahre und der Bachelor ist ein Studium an einer Hochschule/Fachhochschule mind. 3 Jahre plus Praktikumssemester.
Zugangsberechtigt sind an Fachschulen Personen mit einer branchenbezogenen Ausbildung und mind. 4 Jahren Berufspraxis, an der Fach- Hochschule benötigen Sie Abitur oder Fachabitur für eine Zulassung.
Als Diätassistentin sind Sie ein Exot an der Fachschule und wir sollten ein ehrliches Gespräch führen um Ihren Erwartungshorizont mit der Berufswirklichkeit abzugleichen, die auf Sie zu kommt. Der Techniker lebt von seiner meist handwerklichen Grundbildung und aus seiner (möglichst industriellen) Berufserfahrung heraus. Mit der Technikerausbildung erhält er eine umfassende, systematische Fortbildung, die sehr praxisbezogen ist. UNd genau das ist sein Pfund, mit dem er wuchern kann und damit auch den Bachelor/Ingenieur aussticht, der meist ohne große berufliche Bindung durch seine Ausbildung gegangen ist. Nach unserer Einschätzung ist der Bedarf an Technikern größer als der Bedarf an Ingenieuren - vor allem, wenn man Angebot und Nachfage in Rechnung stellt.
Rufen Sie einfach mal an und wir machen einen Termin aus...
nach oben springen

Re: Unterschied: Fachschule und Bachelor-Studium

in Schwarzes Brett 10.12.2008 17:24
von Jennifer Schöne | 6 Beiträge | 6 Punkte
vielen dank! habe mit der schule schon telefoniert und werde wenn ich mal frei habe anfang januar vorbeikommen um mich einen tag in den unterricht setzten. dabei erfahre ich wohl am besten was da auf mich zukommen würde...
nach oben springen

Anonyme Gäste haben nur Leserechte bei Diskussionen.
Wir legen Wert auf die Verwendung von realen Namen (Phantasienamen füren zu Einordnung Anonymus ohne Rechte im Forum).
Ihren persönlichen Kontobereich erreichen Sie über den Link auf Ihrem Benutzernamen.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fidelitas
Forum Statistiken
Das Forum hat 130 Themen und 1210 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Alex Eben, Alex Schultheiss, Andre Budesheim, Baier, Dominik Hänsli, Guettner, Marc Schmid, Michael Hirsch, Sabrina Breidenbend

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor