www.lemitec.de
Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Kulmbach
Interaktiv

#76

Re[2]: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 14.05.2009 06:47
von Sascha Woitschack | 26 Beiträge | 20 Punkte
JO>Hallo Sascha,
JO>erstmal danke für die schnelle antwort, mit dem Thema hab ich mich auch schon länger auseinander gesetzt und dabei gehört das ab 2009 ein neues Gesetz rauskommen soll, wobei auch eine Zweitförderung möglich wäre, ist da was dran?
JO>mfg Johannes

Also wenn man der Quelle (http://www.bmbf.de/) trauen darf dann ist das Gesetz durch:

Allgemeine Informationen zum Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)
Mit dem von Bund und Ländern gemeinsam finanzierten Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) - sog. "Meister-BAföG" - ist ein individueller Rechtsanspruch auf Förderung von beruflichen Aufstiegsfortbildungen, d. h. von Meisterkursen oder anderen auf einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss vorbereitenden Lehrgängen, eingeführt worden. Das "Meister-BAföG" unterstützt die Erweiterung und den Ausbau beruflicher Qualifizierung, stärkt damit die Fortbildungsmotivation des Fachkräftenachwuchses und bietet über den Darlehensteilerlass hinaus für potenzielle Existenzgründer einen Anreiz, nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Der Deutsche Bundestag hat am 12. Februar 2009 eine von der Bundesregierung eingebrachte Reform dieses Gesetzes verabschiedet. Mit dem "Zweiten Gesetz zur Änderung des AFBG" wird das AFBG fit gemacht für die Zukunft. Das neue "Meister-BAföG" tritt zum 01.07.2009 in Kraft.
Die Novelle sieht zahlreiche Verbesserungen vor:
So soll künftig nicht mehr nur die erste, sondern eine Aufstiegsfortbildung gefördert werden. Zudem soll eine Leistungskomponente eingebaut werden: Alle, die eine Fortbildung bestanden haben, sollen künftig einen Darlehenserlass in Höhe von 25 Prozent des auf die Prüfungs- und Lehrgangsgebühren entfallende Restdarlehen erhalten.

Auch Fortbildungswillige mit Kindern sollen in Zukunft noch stärker finanziell unterstützt werden. Der Kinderzuschlag soll von derzeit 179 Euro auf 210 Euro pro Monat angehoben und zu 50 Prozent bezuschusst, statt wie bisher als Darlehen gewährt werden. Zugleich soll es einen Kinderbetreuungszuschlag von 113 Euro pro Kind pro Monat als Zuschuss für Alleinerziehende geben. Darüber hinaus sollen der Unterhaltsbeitrag und der Kinderbetreuungszuschlag auch während der neu eingeführten Prüfungsvorbereitungsphase für bis zu weitere drei Monate als Darlehen gewährt werden.

Existenzgründungen nach der Fortbildung und die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sollen fortan noch stärker honoriert werden, indem bei der dauerhaften Einstellung eines neuen Mitarbeiters oder Auszubildenden ein Darlehensteilerlass in Höhe von 33 Prozent gewährt wird.

Aufstiegsfortbildungen in der Altenpflege sollen künftig auch in den Ländern, in denen keine landesrechtlichen Regelungen existieren, förderfähig sein, um dem wachsenden Fachkräftebedarf im Altenpflegebereich Rechnung zu tragen. Auch Aufstiegsfortbildungen für Erzieher sollen nach dem AFBG gefördert. Die Fördermöglichkeiten für fortbildungswillige Migranten mit einer Bleibeperspektive in Deutschland sollen ebenfalls verbessert werden.


Ja wenn das so ist muss die Schule wohl neue Flyer drucken...

Hoffe die Info hilft?!

Mfg Sascha
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#77

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 14.05.2009 22:14
von Christina | 4 Beiträge | 4 Punkte
ach ja ich hab mich auch für verarbeitungstechnik angemeldet....sind das immer so wenig die sich da melden...ich meine zumindest im gegensatz zu den fleischern??
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#78

Re[2]: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 15.05.2009 05:59
von Sascha Woitschack | 26 Beiträge | 20 Punkte
Christina>ach ja ich hab mich auch für verarbeitungstechnik angemeldet....sind das immer so wenig die sich da melden...ich meine zumindest im gegensatz zu den fleischern??

Ja leider... aber vielleicht ändert sich das ja mal!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#79

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 15.05.2009 14:29
von Stephie1990 | 5 Beiträge | 5 Punkte
hey leute,
ist es jetzt morgen bei halb zehn geblieben?????
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#80

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 15.05.2009 15:10
von Ronny | 3 Beiträge | 3 Punkte
Also ich bin halb zehn dort.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#81

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 15.05.2009 16:14
von Nollinger | 18 Beiträge | 18 Punkte
Kann leider nicht kommen - Schade
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#82

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 15.05.2009 20:33
von HaraldFladung | 9 Beiträge | 9 Punkte
Ich schnapp morgen ein Teil von meiner Neuen Famiele und so neun halb Zehn sind wir dar
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#83

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 17.05.2009 21:03
von Robert Groh | 4 Beiträge | 4 Punkte
Hallo ihr,


bin der Robert aus Bamberg, gehöre auch zu den `NEUEN `ab September, freu mich schon riesig. der Tag der offenen Tür war sehr interessant.


Liebe Grüße
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#84

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 17.05.2009 21:17
von Rene Giuliano | 8 Beiträge | 8 Punkte
Hey,
ich fand die Tage bei euch auch super. Was mir besonders aufgefallen ist und was ich auch aus den gesprächen mit verschiedene FTler erfahren habe ist die gegenseitige Unterstützung und der starke Zusammenhalt untereinander.
Gemeinsam ist man STARK !!!
Ciao
René Giuliano
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#85

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 18.05.2009 23:30
von Robert Groh | 4 Beiträge | 4 Punkte
Hi, ich bin`s nochmal. habe am Tag der offenen Tür mit vielen Leute geredet, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere von den neuen FT`lern (Klassenkameraden und -innen) `ne mail mit Bild schicken, daß ich mir auch die Gesichter zu den Namen merken kann.
:-)) Wäre supi. Wünsch Euch ne Gute Zeit. achja, meine Adresse ist: Grohrobert@aol.com Danke
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#86

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 19.05.2009 20:00
von RudolfRempel | 4 Beiträge | 4 Punkte
Hey Leute ich fange auch in der FT 36 an. Bin schon richtig gespannt auf die Leute und auf denn Unterricht. Ich habe ein Zimmer im Wohnheim ergatern können...
Zu mir: mein Name steht ja links... ich werde nächsten Monat 25 und leite zZ eine Fleischabt in nem Supermarkt.
ICh bin auch ca ne Woche vor Schulbegin im Wohnheim ich hoffe ich bin nicht der einzige... aber wie sich das bei einigen anhörte werden noch mehr da sein.
Liebe Grüsse
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#87

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 25.05.2009 20:23
von Simon | 22 Beiträge | 22 Punkte
Mal ne frage an die alten Hasen hier, gibt es irgendwelche speziellen PC Programme die man braucht?
Bzw was braucht man überhaubt, Word, Excel...?

mfg Simon
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#88

Re[2]: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 25.05.2009 21:04
von Torsten Warratz | 26 Beiträge | 26 Punkte
Simon>Mal ne frage an die alten Hasen hier, gibt es irgendwelche speziellen PC Programme die man braucht?
Simon>Bzw was braucht man überhaubt, Word, Excel...?

Simon>mfg Simon

kannst mit den programmen arbeiten mit denen du am besten klar kommst.

xp
vista
...

brauchst auf jeden fall word,excel,power point!!!!!!
kann dir nur raten einen labtop zu kaufen wenn du nicht schon einen hast.
wirst ihn die 2 jahr durchgehend brauchen,wenn nicht gerade zum lernen, berichte schreiben, um auswertungen zu dokumentieren oder nacharbeiten
dann auf jeden fall in der schule.
kann nur empfehlen dich schon mal vorweg mit den programmen zu beschäftigen.damit du nicht bei 0 hier anfängst.

frohes schaffen noch
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#89

Re: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 25.05.2009 21:11
von Simon | 22 Beiträge | 22 Punkte
Danke für die Antwort, Word und Excel wurde bei uns in der Schule schon ein wenig angeschnitten. Mit Excel mussten wir Formeln für Rechnungen oder Kalkulationen erstellen. Power Point ist mir total unbekannt.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#90

Re[2]: Die neuen Studenten der Fachschule für Lebensmitteltechnik

in Schwarzes Brett 25.05.2009 21:54
von Elke Müller | 10 Beiträge | 10 Punkte
RudolfRempel>
RudolfRempel>ICh bin auch ca ne Woche vor Schulbegin im Wohnheim ich hoffe ich bin nicht der einzige... aber wie sich das bei einigen anhörte werden noch mehr da sein.
RudolfRempel>Liebe Grüsse

Hallo,

also von dem was ich gehört haben (und so wie es letztes Jahr war) wirst du eine Woche vor Schulbeginn alleine im Wohnheim sein. Die meisten werden erst am Sonntag (den 13. glaub ich) "anreisen". Sonntag abend wird es auch noch einen Begrüßungsabend für die neuen geben (was Thorsten allerdings noch offiziell ankündigen wird).
Also genieß die letzten Tage zuhause noch, du wirst lang genug in Kulmbach sein können.

Lg Elke


Simon>Mal ne frage an die alten Hasen hier, gibt es irgendwelche speziellen PC Programme die man braucht?
Simon>Bzw was braucht man überhaubt, Word, Excel...?

Simon>mfg Simon

Also ob ihr Vista oder XP, sowie MicrosoftOffice oder OpenOffice nehmt ist egal. Im EDV unterricht wird beides unterrichtet, sowie intensiv durchgegangen. Vorkentnisse sind vom Vorteil aber nicht nötig, da (fast) von vorn angefangen wird.

Spezielle Programme haben wir eigentlich nicht. Da ich gern am Pc sitze verwende ich allerhand Programme (Mathe, BWL, Vorles-Programme) aber dass sieht man nach und nach was man wirklich braucht.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Anonyme Gäste haben nur Leserechte bei Diskussionen.
Wir legen Wert auf die Verwendung von realen Namen (Phantasienamen füren zu Einordnung Anonymus ohne Rechte im Forum).
Ihren persönlichen Kontobereich erreichen Sie über den Link auf Ihrem Benutzernamen.

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: engladCet
Forum Statistiken
Das Forum hat 169 Themen und 1255 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Georg, Guettner, Klaus Lammering, Michael, RTh

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor