www.lemitec.de
Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Kulmbach
Interaktiv
#1

Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 18.11.2008 21:18
von Sascha Woitschack | 27 Beiträge | 20 Punkte
So hier mal eine Übersicht von allen mir Bekannten Internetseiten von ehemaligen und aktuellen FT-Klassen.
Nicht das sich ein Vt´ler beschwert aber mir ist keine Seite von bekannt.

http://www.ft27.de
http://www.ft28.de Leider offline! Wer weiß was?
http://www.ft29.de
http://www.ft30.de Leider offline! Wer weiß was?
http://www.ft31.de
http://www.ft32.de.vu Leider offline! Wer weiß was?
http://www.ft33.de.vu
http://www.ft35.de.vu

Viel Spaß beim anschauen solltet Ihr noch mehr kennen, dann schreibt einfach rein!

Sobald es geht mache ich schon wieder Links daraus!

Gruß Sascha
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 19.11.2008 20:57
von Thomas Eberle | 39 Beiträge | 21 Punkte
Danke, dass Sie auch weiterhin als Moderator mitwirken wollen.

Wer die Links anklickt, wird feststellen, es ist ruhig in den Foren geworden, leider!!!

Auf dem "alten" Lemitec Forum – in letzter Zeit ebenfalls Ruhe. Es ist eigentlich traurig, dass dieses Mittel, Ihr/unser Netzwerk zu pflegen nicht so genutzt wird, wie es für eine eng verwobene Branche notwendig wäre. Wir leben alle von diesem Netzwerk, und jeder von uns profitiert davon. Dieses eng gestrickte Netzwerk ist ein ganz wichtiges Qualitätskriterium für unsere Ausbildungseinrichtung, egal welcher Fachbereich. Pflegen wir es – gemeinsam!

Ein qualitativ und quantitativ lebendiges Forum, welches die Attraktivität unseres Netzwerkes und unserer Kernkompetenzen abbildet, ist nicht nur ein Aushängeschild für unsere Technikerschule, sondern auch für alle Absolventen, die einen Start suchen bzw. sich mit dem Namen Kulmbach identifizieren. Für die Darstellung der Qualität der Kulmbacher Ausbildungskonzeption und unserer Absolventen könnte sich eine lebendige und fachkompetente online – Community anbieten.

Um dies zu erreichen, sollte vielleicht (unbedingt?) neben der normalen Diskussionsplattform eine fachliche Ebene gestaltet werden, wo (unter absoluter Gewährung der Anonymität des Fragestellers unterhalb des Supervisors HWH) Fragestellungen der Praxis diskutiert werden.
Die Strukturierung dieser fachlichen Plattform sollte nicht an VT bzw. FT gebunden werden, sondern an Schwerpunkte. Dies könnten IFS, LMR, Extraktion, Trocknen, Fleischtechnologie, Frischfleisch, Verpackung usw. sein.
Wir würden uns eine rege Beteiligung unserer ehemaligen, aktiven und zukünftigen Studenten an der Diskussion wünschen, inwieweit es einen Bedarf für fachlich orientierte Foren gibt, und welche Schwerpunkte dabei zu setzen wären.
Sollte sich aus den Meinungsäußerungen dieses Forums ein Bedarf an der öffentlichen Diskussion von fachlichen Fragen heraus kristallisieren, sind wir die letzten, die dies nicht fachlich und zeitlich unterstützen. Zu Schwerpunkten könnten wir vielleicht sogar externe Fachleute z.B. für einen Abschluss einer fachlichen Diskussion, integrieren.
Aus der Praxis, mit der Praxis, für die Praxis - sollte Motto unseres Fachforums sein/werden
Unterstützt uns als
- Administrator
- Moderator
- Freundeskreismitglied
- Leser
- Student usw.
Wir würden uns freuen, wenn wir mehrere fachliche Plattformen auf dem Lebensmittelsektor schaffen würden, die es in dieser angedachten Qualität bisher noch nicht gibt. Nur mit Eurer Unterstützung können wir diese Zielsetzung gemeinsam erreichen.

www.lemitec.de – lasst uns gemeinsam an diesem Markennamen arbeiten
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 20.11.2008 18:44
von Guettner | 9 Beiträge | 8 Punkte
Ich würde einen Forum welches sich mit entsprechenden Fachfragen beschäftigt eine gewisse Zukunft einräumen.
Nicht zuletzt wenn man bedenkt wieviel Gelder nach wie vor in dubiosen "Beraterfirmen" gesteckt werden um dabei nur zweifelhafte Ergebnisse zu erhalten.
Ich könnte mir genauso gut, neben den bereits von TE genannten, eine Sparte denken welche sich mit entsprechenden Erfahrungen im Bereich Investition / Maschinentechnik befaßt.
Leider ist es bisher noch immer der Fall das Fehlkäufe oder Fehler bei Planung und Entwicklung lieber "Geheim" gehalten werden als das sie als nützlicher Hinweiß für andere "öffentlich" gemacht werden. Wenn man dies noch bei der Marktmacht der abnehmenden Hand (Discounter etc.) und der weiter fortschreitenden Konzentration betrachtet so kann man über dieses Verhalten nur den Kopf schütteln.

So könnte ich mir denken das z.B. Erfahrungsberichte zu Firmen, Maschinen etc. vieleicht als eine Art Endscheidungshilfe diehen könnten.

Es stellt sich für mich jediglich die Frage wie soll ein entsprechendes Forum konzipiert sein. Wie soll z.B. sichergestellt werden das ein kritischer Erfahrungsbericht nicht unbedingt auf den Verfasser zurückzuschließen ist und somit derjenige mit Sanktionen seitens seines Arbeitgebers zu rechnen hat. Zugegeben ein etwas "weit" herbei geholtes Szenario aber durchaus denkbar.

Ich hoffe das dieses Forum hier einen besseren Anklang findet als das vorherige und das sich die Qualität in Hinsicht auf die Beiträge durch das nicht anonymisieren der Verfasser deutlich steigert.

Christian Güttner

PS. Habe zur Zeit Urlaub
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 20.11.2008 19:29
von HWH | 28 Beiträge | 27 Punkte
Nun eignet sich nicht jedes Thema für eine Diskussion im Forum, klar. Da sind z.B. bei Investitionsfragen zu viele firmenspezifische Elemente im Spiel als das man ohne interne Betriebskenntnis was sinnvolles dazu sagen könnte. Es ist aber klar, dass gewisse Fragestellungen anonymisiert werden müssen - um Rücksschlüsse auf einen realen Betrieb auszuschließen.
Wir könnten in diesem, sagen wir Helpdesk-Forum, einen entsprechenden Zugang veröffentlichen, der zum einen Sicher stellt, dass nur Mitglieder diese Zugangsdaten lesen und dass dieser dann, wenn gewünscht. fürs Posten von Fragen verwendet wird. Die Antworter könnten dann aber unter Realnamen antworten. So oder so ähnlich...

Wir haben ja das Instrument der Umfrage. Wir würden nach versandt der KUNO, wird hoffentlich im Laufe des Dezember über die Bühne gehen, eine entsprechende Umfrage starten. Nach der KUNO, weil dann die Freundeskreise informiert werden und der Umzug so richtig in Schwung kommen wird, hoffentlich...
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 11.05.2009 14:59
von Sascha Woitschack | 27 Beiträge | 20 Punkte
Also um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Schon wieder ist eine Seite Offline. Mal eine Frage an die FT34, FT35: Gibt es eine Homepage, der Klasse oder ist eine geplant?

Bitte einfach mal eine kurze Info!

Mfg Sascha
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 31.03.2012 07:14
von Sascha Woitschack | 27 Beiträge | 20 Punkte
Hallo Leute, gibt es wieder neue Homepages von den Technikern?

Bitte melden wenn es was gibt.

Gruß Sascha
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 02.04.2012 11:54
von HWH | 28 Beiträge | 27 Punkte
Hallo zusammen,

es ist ja lobenswert, wenn die Kurse in die Offentlichkeit gehen.
Nur, liebe Webadmins, vorsicht mit der Veröffentlichung von Bildmaterial.
Wir sind schon offizell angezählt worden wegen der Webveröffentlichung der KUNO, in der Rechte am eigenen BIld einer nicht näher bekannten Person angemahnt wurden.

Viele der Websites gehen recht frei mit Bildmaterial und Namen von Personen um. Veröffentlicht kein Bildmaterial von Personen die der Veröffentlichung nicht zugestimmt haben, das Rückschlüsse auf namentlich zuzuordnende Personen erlaubt (Datenschutz).
Das kann teuer werden, wenn ein Anwalt was aufsetzt....


Grüße HW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 11.05.2009 18:48
von andi | 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo Ft 30 ist vorerst leider down.

ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.
Dies wird sicher noch etwas dauern.

Gruss aus der Schweiz Andi
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

Re[2]: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 18.05.2009 16:58
von Torsten Warratz | 26 Beiträge | 26 Punkte
SW>Also um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Schon wieder ist eine Seite Offline. Mal eine Frage an die FT34, FT35: Gibt es eine Homepage, der Klasse oder ist eine geplant?

SW>Bitte einfach mal eine kurze Info!

SW>Mfg Sascha

Hey,
Seite von FT35 ist im Aufbau http://www.ft35.de.vu/

gruß torsten Warratz
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 19.05.2009 06:30
von Sascha Woitschack | 27 Beiträge | 20 Punkte
So die Seite ist schon mal eingepflegt...
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

Re: Internetseiten von FT-Klassen

in Schwarzes Brett 21.05.2009 13:35
von Andre Budesheim FT35 | 1 Beitrag | 1 Punkte
www.ft35.de.vu
...ist ab sofort einsatzbereit und online !
MfG Andre Budesheim
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Anonyme Gäste haben nur Leserechte bei Diskussionen.
Wir legen Wert auf die Verwendung von realen Namen (Phantasienamen füren zu Einordnung Anonymus ohne Rechte im Forum).
Ihren persönlichen Kontobereich erreichen Sie über den Link auf Ihrem Benutzernamen.

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bianca Reuß
Forum Statistiken
Das Forum hat 146 Themen und 1361 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:
Andre Budesheim, Baier, Bianca Reuß, Christian Huth, Grimm, GrossmannH, Guettner, Hartenfels, Michael, Sabine Schoener, ThomasF, Winkelmann

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor