www.lemitec.de
Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Kulmbach
Interaktiv
#1

Erst-oder Zweitwohnsitz

in Schwarzes Brett 20.07.2009 11:56
von Johannes Ostndarp | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo,
habe mal eine Frage an die "neuen" und "alten" Schüler der Lemitec, wo sie ihren Erst-Zweitwohnsitz angeben werden (angegeben haben), oder muss man sich überhaupt ummelden? Gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile(Steuer, Gebühren,.....)?

Mfg Johannes
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

Re: Erst-oder Zweitwohnsitz

in Schwarzes Brett 22.07.2009 10:36
von Elke Müller | 10 Beiträge | 10 Punkte
Hallo

Man hat, wenn man Umzieht, eine Meldepflicht von einer Woche. D.h. jeder der nach Kulmbach zieht muss sich innerhalb von einer Woche im Rathaus von Kulmbach gemeldet haben. Wenn man es nicht macht, und sie finden es heraus, kann das bis zu 500€ Kosten, allerdings sind sie da recht kulant.

Das Ummelden nach Kulmbach kostet euch nichts, da Kulmbach keine Zweitwohnsitz-steuer hat, also ist es kein Nachteil für euch!!!

Zum Thema Erst- oder Zweitwohnsitz weiß ich leider nicht viel. Normalerweiße muss er Erstwohnsitz der sein, an dem man sich die Hauptsächliche Zeit aufhält. Das würde allerdings ein komplettes Ummelden erfordern und natürlich auch einen neuen Pass.

Ich konnte einen Zweitwohnsitz anmelden mit der begründung dass ich hier "nur" zur Schule gehe, und am Wochenende immer heimfahre. Und da die Zeit der Ausbildung absehbar ist und ich danach mit großer Warscheinlichkeit wieder wegziehen werden.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Wenn ihr fragen habt ruft einfach mal in der Bürgerbehörde von Kulmbach an.

LG

Elke
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

Re: Erst-oder Zweitwohnsitz

in Schwarzes Brett 25.07.2009 14:07
von Andreas Hofmann | 1 Beitrag | 1 Punkte
Hallo,
ich kann dazu nur sagen, meldet in kulmbach einen zweitwohnsitz an. dann könnt ihr diesen bei eurer nächsten Lohnsteuererklärung mit angeben und fahrtweg abrechnen. so hab ich das damals gemacht(es hat sich gelohnt)

gruß andreas
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

Re: Erst-oder Zweitwohnsitz

in Schwarzes Brett 18.08.2009 14:30
von Weidi | 2 Beiträge | 2 Punkte
Hy,
das Anmelden des Zweitwohnsitzes in Kulmbach ist auch dann wichtig, wenn ihr euch im Zweiten Jahr nach dem Halbjahreszeugnis bewerben wollt und euch in KU am Arbeitsamt "arbeitssuchend" meldet.
Grüße
Stefan
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

Re: Erst-oder Zweitwohnsitz

in Schwarzes Brett 20.08.2009 21:59
von Tanja Janz | 1 Beitrag | 1 Punkte
Hi du!

Also ich habe es so gemacht, dass Kulmbach mein 1. Wohnsitz und der jetzige der 2. war! Dann habe ich im Landratsamt in Kulmbach Wohngeld beantragt, geht aber nur wenn Kulmbach dein Erstwohnsitz ist! Habe den maximalen Betrag von 120 Euro bekommen. Dies geht aber wiederum nur wenn du dir vom 2. Wohnsitz im Landratsamt eine Bestätigung geben lässt, dass du dort kein Wohngeld beziehst.


Gruß Tanja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Anonyme Gäste haben nur Leserechte bei Diskussionen.
Wir legen Wert auf die Verwendung von realen Namen (Phantasienamen füren zu Einordnung Anonymus ohne Rechte im Forum).
Ihren persönlichen Kontobereich erreichen Sie über den Link auf Ihrem Benutzernamen.

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: faelanstevie
Forum Statistiken
Das Forum hat 197 Themen und 1324 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Christa Knarr, Guettner, Martin Hummel, Michael, RaithTo, Sabine Schoener, Schoberth, Sebastian Lögl, Severin Fröhlin, Susanne Krug

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor